Unser Verein

Der Segler-Verein Purren Konstanz e.V. wurde 1973 von 40 engagierten  Seglern in Litzelstetten, mit dem Ziel der Pflege und Förderung des Wassersports unter besondere Berücksichtigung des Umweltschutzes gegründet. Heute zählt der Verein 146 Mitglieder (Jan. 2016).

Auf dem Grundstück des damaligen Bodenseefischers Franz Warnadin, neben dem Strandbad Litzelstetten, konnte der Verein sich niederlassen. Wegen der Einstufung des schönen Seegrundstücks als Naturschutzgebiet, kann dort zwar kein Vereinsheim errichtet werden, aber der Verein darf  zeitweise ein Zelt aufbauen und die Jugendboote, bzw. die Dingis dort lagern.

Im Jahr 1981 wurde das Bojenfeld vor Litzelstetten genehmigt. Trotz langer Verhandlungen könnte allerdings die geplante Steganlage niemals errichtet werden. Dafür beteiligte sich der Verein an dem Bau des neuen Yachthafens in Konstanz Staad. 

Das Vereinsleben ist durch zahlreiche Veranstaltungen geprägt. Das Jahr beginnt mit der Jahreshauptversammlung im Frühjahr. Danach trifft man sich zur Pflege des Grundstücks, dem Auslegen der Bojen, dem Zeltaufbau, sowie dem Transport der Jugendboote aus dem Winterlager. Dann beginnt die Saison mit dem Ansegeln. Im Sommer werden Ausfahrten sowie eine Vereinsregatta durchgeführt, die normalerweise unmittelbar in das jährliche Vereinsfest auf dem Grundstück übergeht. Zusätzlich trifft man sich wöchentlich zu einem Stammtisch, oder einfach nach einem schönen Segeltörn. Nach dem Absegeln und dem Räumen des Grundstücks wird im Herbst eine Wanderung  und ein gemeinsames Captain’s Dinner organisiert.

Das Segeltraining für die Jugend findet ebenfalls von dem Gelände des SVPK  aus statt. Kinder ab 9 Jahren können hier das eigenständige Segeln erlernen. Bei einem dreimaligen Schnuppertraining können die Teilnehmer herausfinden, ob ihnen diese Sportart Spaß macht. Während der Segelsaison findet das Training jeweils montags in zwei Gruppen statt. Die erste Gruppe trainiert Grundfertigkeiten und kann sich auf den Jüngstenschein des DSV vorbereiten, während die zweite Gruppe Techniken wie Segeltrimm, Spinnaker- und Trapezsegeln trainiert. Im Sommer gibt es eine Segelfreizeit, einen Segeltörn und einen Ausflug mit der Jugendgruppe. Neben einer fundierten Segelausbildung stehen Spaß und Gruppenerlebnis im Vordergrund.