Training

Hallo, liebe am Segeln interessierte Kinder und Eltern,

ich bin Angelika Eckert, Jugendleiterin und Jugendtrainerin im SVPK seit Januar 2004. Seit 1994 bin ich lizenzierte Trainerin C des Deutschen Seglerverbandes.

Das Segeltraining findet auf und vor dem Gelände unseres Vereins, neben dem Strandbad in Litzelstetten, statt.Kinder, ab 9 Jahren, können bei uns das eigenständige Segeln erlernen. Die Kinder sollten dafür sicher schwimmen können. Bei einem dreimaligen Schnuppertraining können Ihre Kinder herausfinden, ob ihnen diese Sportart Spaß macht. Während der Segelsaison findet das Training jeweils montags in 2 Gruppen statt. Die 1. Gruppe, trifft sich von 15 bis 17 Uhr, um Grundfertigkeiten zu trainieren und kann sich auf den Jüngstenschein vorbereiten. Die 2. Gruppe, trainiert von 17 bis 19.30h und übt sich in fortgeschrittenen? Techniken, wie Trimm, Spinnaker und Trapezsegeln.

Neben einer fundierten Segelausbildung stehen der Spaß und das Gruppenerleben im Vordergrund. Unsere Aktivitäten der letzten Jahre können in unserem Jugend-Archiv nachgelesen werden. Eine regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung und eine Absage bei Fehlen erforderlich.

Hier noch ein paar wichtige, allgemeine Hinweise, zum Schutz Ihrer Kinder. Bitte den Kindern immer wettergerechte Kleider, mitgeben. An heißen, sonnigen Tagen ist der Sonnenschutz besonders wichtig. Eine Kopfbedeckung, Sonnenbrille und Sonnencreme sollten den Kindern dann mitgegeben werden. Ebenfalls sollten die Kinder immer etwas zum Trinken, am besten Wasser in einer bruchsicheren Trinkflasche dabei haben. Kinder die sich für diese Sportart entscheiden, benötigen Neoprenschuhe und einen Neoprenanzug. Diese können, soweit vorhanden, gegen eine geringfügige Gebühr von mir ausgeliehen werden.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Angelika Eckert (Jugendleiterin des SVPK)